Neue Brückenvariante

 

Aus den beiden wirksamsten Brückenversionen der BrennerPlan Studie 2012 (siehe Bildausschnitt) 3.1 und 3.2

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stellen wir hier eine Kombination „Brückenvariante 7“ vor :

 

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 Sie verbindet die Kreuzung Monheimer- Ingolstädter Straße mit der Grünauer Straße beim Parkbad, ohne die Insel zu tangieren. Damit haben wir folgende Vorteile geschaffen:

 

      • Kein zusätzlicher Verkehrslärm für die Insel

 

      • Optimale West- Ost Verbindung und Abkürzung der längsten Strecke auf dem NEUBURGER RING

 

      • Führt den überörtlichen Verkehr an der Innenstadt vorbei

 

      • Stadt nahe zweite Donaubrücke mit optimaler Entlastung der Elisenbrücke

     

      • Minimale Opferung von Grünfläche des Englischen Gartens, nur Abrundung

 

      • Wesentlich günstigerer Brückenschlag gegenüber Joshofener Brücke, da kein Höhenunterschied, und keine hochgestellte Zubringerfahrbahn

 

Als weitere Verbesserung passt zwischen Hochwasserdamm und Parkbad ein größerer, sehr stadtnaher Parkplatz für ca. 200 PKW (ca. 6000 qm).

 Es können zur Beschattung viele Bäume stehen bleiben.

 Dieses Konzept ermöglicht, wie bisher, die Bundesstrasse 2035 über die Osttangente, Grünauer Straße und Ingolstädter Straße aus der Altstadt zu verlegen.

 Es bietet sowohl die best möglichste Entlastung für die Elisenbrücke (siehe Ergebnis BrennerPlan Studie 2012) als auch die vom Bayerischen Staat in Aussicht gestellte Förderung der Umleitung der Staatsstrasse 2035 - und bewirkt dabei eine wesentlich bessere Anbindung zum bestehenden Verkehrsnetz.

Bekanntlich endet/beginnt die Staatsstrasse 2035 am Ortsrand des Stadtteils Feldkirchen (Richtung Augsburg) und beginnt/endet am Ortsende des Stadtteiles Ried (Richtung Eichstätt).

Positiver Nebeneffekt:  insgesamt deutlich geringere Kosten.

 

                                                              Klaus H. Schirmer, Bergheim, 31.12.2017

 

Variante 7