Millionenschwerer Aufwand – sehr bescheidener Nutzen
Nach vorläufigen (behördlichen) Schätzungen wird das gesamte Projekt 50 - 60 Millionen Euro kosten – ohne die Grundstücksankäufe. Wir schätzen die Zahlen auf eine hohe 2 bzw. 3 stellige Millionensumme!
Die geplante neue Brücke wird die bestehende Elisenbrücke laut Gutachten am Tag allerdings nur um 3.500 Fahrzeuge entlasten. Umgerechnet bedeutet das: Pro Minute befahren dann gerade mal drei Fahrzeuge weniger die alte Brücke. Pro Stunde sind es nur 195 Fahrzeuge weniger. Diesen Unterschied wird niemand merken.
Im Mai 2014 sprach OB Gmehling davon, dass die Entlastungswirkung „nicht die Wucht ist“, und stufte das Vorhaben als „sehr problematisch“ ein. Damit hat er vollkommen recht!
Zum besseren Verständnis: Wie in Verkehrsgutachten üblich, werden die Nachtstunden nicht gezählt. Ein Tag entspricht also 18 Stunden.
Fadenscheinige Argumente der Befürworter
Die Befürworter einer neuen Brücke verweisen gerne auf die finanzielle Unterstützung des Freistaats Bayern. Bitte bedenken Sie: Es sind auch Ihre Steuergelder, die für ein Projekt mit äußerst geringem Nutzen ausgegeben werden. Vergessen Sie bitte auch nicht die hohen Unterhaltskosten, die in Zukunft jedes Jahr aufgebracht werden müssen.